FAQ

  • Kann der Fällgreifer auch auf mein Fahrzeug/meinen Kran montiert werden?
    Der GMT Equipment Fällgreifer ist mit jedem Fahrzeug inklusive Kran und Greiffunktion kompatibel. Auf dieser Seite finden Sie Beispiele des Fällgreifers auf verschiedenen Fahrzeugen. Für eine individuelle technische Beratung füllen Sie bitte unser Online-Formular aus oder rufen Sie uns unter +31(0)544-370 315 an.
  • Wer montiert den Fällgreifer auf meinem Fahrzeug/Kran?
    Sie können den Fällgreifer selbst, von einem GMT Equipment Vertragshändler, einer dritten Partei oder von uns montieren lassen. In der mitgelieferten Anleitung sowie in unserer GMT Academy finden Sie hierzu nützliche Informationen. Darüber hinaus können Sie jederzeit Kontakt mit GMT Equipment via Telefon, E-Mail oder WhatsApp aufnehmen.
  • Kann jeder den Fällgreifer bedienen?
    Ja, jeder, der einen Kran mit Greifer bedienen kann, kann auch den GMT Fällgreifer handhaben. Unsere Kunden bestätigen uns immer wieder, dass sie bereits nach einem Arbeitstag die Handhabung des Fällgreifers beherrschen. Möchten Sie Referenzen? Geben Sie uns gerne Bescheid, wir bringen Sie in Kontakt mit anderen Kunden, die den Fällgreifer bereits verwenden.
  • Was kostet ein Fällgreifer?
    Die Kosten für einen Fällgreifer hängen vom Modell und Fahrzeugtyp ab. Für ein persönliches Angebot füllen Sie unser Online-Formular vollständig aus oder rufen Sie uns unter +31(0)544-370 315 an.
  • Wie lang ist die Lieferzeit?
    Wir liefern in der Regel aus lagergebundenen Beständen. Die Lieferzeit hängt aber vom Modell des Fällgreifers ab. Bitte kontaktieren Sie uns für aktuelle Lieferzeiten.
  • Muss der Fällgreifer regelmäßig gewartet werden?
    Ja, in der Anleitung und in unserer GMT Academy finden Sie Informationen, wie der Fällgreifer idealerweise gewartet werden sollte. Wir empfehlen, alle Bestandteile gemäß dieses Wartungsplans zu überprüfen, zu schmieren sowie Öl nachzufüllen. Ein umfassender Service kann von Ihrem Händler oder von GMT Equipment erbracht werden. Unsere Empfehlung ist, einmal jährlich eine vollständige Wartung durchführen zu lassen.
  • Was ist der Unterschied zwischen einem Fällgreifer mit TTC (Total Tree Control) und ohne TTC?
    Mit einem Fällgreifer ohne TTC können Sie den Greifer spannungsfrei anlegen, sägen und das entfernte Holz kontrolliert abkippen. Mit einem Fällgreifer mit TTC können Sie das gesägte Stück zudem in Position halten. Hierbei wird nicht nur der Tiltzylinder des Fällgreifers blockiert, sondern auch die Bewegung in alle Richtungen in der kardanischen Aufhängung zwischen Rotator und Kran. Dies ermöglicht ein flexibles Anlegen und festes Zupacken beim Weglegen mit nur einem Knopfdruck!
  • Kann ich einen GMT035 und GMT050 Fällgreifer mit dem TTC-System nachrüsten?
    Vorhandene GMT035 Fällgreifer können nicht nachgerüstet werden. Bei den neuen Modellen GMT050 (Lieferung nach dem 1. September 2020) wird derzeit geprüft, ob eine Nachrüstung möglich ist.
  • Welcher Fällgreifer eignet sich am besten für mein Fahrzeug und meinen Kran?
    Die folgende Tabelle hilft Ihnen bei der Wahl zwischen den verschiedenen GMT Equipment Fällgreifern. Möchten Sie die Modellspezifikationen miteinander vergleichen? Schauen Sie hier. Möchten Sie sich persönlich beraten lassen, welcher Fällgreifer zu Ihrem Fahrzeug passt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir helfen Ihnen gerne!
     
      GMT035 und
    GMT050
    GMT035 TTC und
    GMT050 TTC
    LKW mit Recycling-/Holzkran ++ +
    LKW mit Ladekran + ++
    Teleskoplader + ++
    Bagger + ++
    Schlepper/Rückezug/Skidder ++ +
  • Benötige ich einen Fly Jib?
    Ja, sofern der Fällgreifer an einen Autoladekran, Teleskoplader oder einen Bagger montiert werden soll. Die Kranverlängerung sorgt dafür, dass der Fällgreifer sich frei bewegen und um 360 Grad rotieren kann, wenn sich der Kran in höchster Position befindet.
  • Verkaufen Sie gebrauchte Fällgreifer?
    Ja, wir versuchen Angebot und Nachfrage von gebrauchten GMT Fällgreifern zusammenzubringen. Werfen Sie einen Blick auf www.mascus.de für unser aktuelles Angebot.
  • Wo kann ich Sägeblätter, Ketten und Ersatzteile kaufen?
    Ihr Händler kann Sie mit den notwendigen Artikeln ausstatten. Alternativ können Sie diese bei uns bestellen. Schicken Sie und eine Nachricht mit den benötigten Produkten oder rufen Sie uns während unserer Öffnungszeiten unter +31(0)544-370 315 an.
WhatsApp

FAQ

  • Can the grapple saw also be attached to my vehicle/crane?
    The GMT Equipment grapple saw fits virtually any vehicle with a crane with grapple function. View this page for great examples of the grapple saw mounted on different vehicles. For customised technical advice, you can contact your dealer, fill in the online quotation-form or call us on 0031 - 544 370315.
  • Who mounts the grapple saw to my vehicle/crane?
    You, yourself can mount the grapple saw or you can have it done by a GMT Equipment dealer or a third party. Helpful tools can be found in the included manual as also in our GMT Academy. In addition, you can always contact GMT Equipment via telephone, e-mail or WhatsApp for assistance.
  • Can anyone operate the grapple saw?
    Yes, anyone able to operate a crane with grapple can also handle a GMT Equipment grapple saw. Our customers tell us that it takes about a day of working with the grapple saw to familiarise with all the features. Would you like to see references? Let us know, we can connect you with customers who have been using the grapple saw for quite some time.
  • What does a grapple saw cost?
    This is dependent on the grapple saw model and the type of vehicle you own. Complete the online quotation-form as much as possible for a customised quotation.
  • What is the delivery time?
    We usually supply from stock, but this is dependent on the grapple saw model and country you live in. Contact your local dealer for the current delivery times.
  • Does the grapple saw require maintenance?
    Yes, the manual and our GMT Academy will give you information about the best ways to maintain the grapple saw. We recommend that you check several elements using this scheme, to lubricate it and replenish oil. Your dealer or GMT Equipment can provide an entire service and will recommend that this is done once per annum.
  • What is the difference between a grapple saw with TTC (Total Tree Control) and without TTC?
    The grapple saw without TTC allows you to position tension-free and saw, subsequently the sawn part will tilt-down in a controlled way. Using the grapple saws with TTC you can also hold the sawn part in position. In this case not only the tilt-cylinder of the grapple saw is blocked, but this also applies to any movement into every direction in the cardanic suspension between rotator and crane. Flexible positioning and fixed removal with a push of a button.
  • Can I equip a GMT035 and GMT050 grapple saw with the TTC-system afterwards?
    Existing GMT035 grapple saws cannot be converted. It is currently being investigated whether a conversion kit is feasible for new models GMT050 (delivery after 1 September 2020).
  • Which grapple saw is most suitable for my vehicle and crane?
    The table below will help you make the right choice between the different GMT Equipment grapple saws. Do you wish to compare the model specifications? Then look here. If you would like personal advice about the most suitable grapple saw, then contact your dealer or us. We will be happy to serve you!
     
      GMT035 and
    GMT050
    GMT035 TTC and
    GMT050 TTC
    Truck with recycling/timber crane ++ +
    Truck with loader crane + ++
    Rotating telehandler + ++
    Excavator + ++
    Tractor/Forwarder/Skidder ++ +
  • Will I need a Fly Jib?
    Yes, but only if the grapple saw is mounted onto a truck with loader crane, rotating telescopic handler or excavator. The crane extension will ensure that the grapple saw can move freely and can rotate 360 degrees when the crane is in highest position.
  • Do you also sell used grapple saws?
    Yes, we try to match supply and demand of used GMT grapple saws. Go to www.mascus.com to view the current range.
  • Where can I obtain saw blades, chains and spare parts?
    Your dealer can supply the necessary items. You can also order them from us. Send us a message with the required products or call 0031 544 – 370315 during Dutch office hours.
WhatsApp